Gruppenbild Freiwillige die die neue Wohnung von casayohana streichen

Mehr Platz bei casayohana!

von Lea-Marie Lensing16.02.2023
Gruppenbild Freiwillige die die neue Wohnung von casayohana streichen
Moritz, Amos, Gernot und Albert beim Streichen mit Mitarbeiterin Dalumy

Neue Räume für casayohana in Vorbereitung

Uns geht der Platz aus! Deshalb haben wir entschieden, ein paar neue Räume anzumieten. Diese werden gerade von unseren fleißigen freiwilligen Helfern gestrichen, geputzt und fertig gemacht zum Umzug! Hier werden die Klassenräume und die Psychologie-Abteilung ihr neues Zuhause finden. Dann kann die Etage im Projekthaus wieder zu ihrem Ursprungszweck genutzt werden: Frauen in Notsituationen aufnehmen.

Durch Corona ungeplante Änderungen

Ursprünglich bot die zweite Etage des großen Hauses die Möglichkeit, geschützte Räume für Frauen in Notsituationen zu schaffen. Frauen aus brenzligen Situationen herauszuholen, ihnen Schutz, Betreuung und Hilfe zu geben. So war der Plan...und dann kam Corona dazwischen. Kinder bekamen keinen Unterricht mehr, Eltern und Jugendliche fielen in ein emotionales Loch. Schnell wurde klar, dass wir unseren Familien helfen müssen und kurzerhand wurden diese Räume in Klassen- und Therapieräume umgebaut. Die zwei Bereiche sind mittlerweile ein fester Teil von casayohana und nicht mehr wegzudenken. Trotzdem bleibt die Notwendigkeit bestehen, Frauen aufnehmen zu können. Zusammen mit dem EC-Deutschland haben wir schon länger überlegt, wie wir die schulische Unterstützung unserer Kinder ausbauen können. Als sich jetzt die Möglichkeit ergab, eine Wohnung anzumieten, die direkt bei uns um die Ecke liegt (siehe unten: das kleine weiße Haus im Hintergrund), haben wir dieses nun zusammen mit dem EC gemietet. Wir freuen uns auf die Vergrößerung und auf die neue Zusammenarbeit.

untitled 1.24.1

Langfristiges Ziel

Langfristig ist es unser großes Ziel, ein zweites Haus auf dem Campus zu bauen. Unsere Arbeit wächst und gedeiht. Wir brauchen einfach mehr Räume, mehr Platz. Alle Bereiche sollen irgendwann auf dem Campus vereint sein. Deswegen sammeln wir auch immer noch fleißig Spenden für den Bau des zweiten Hauses. Aber wir sind froh und dankbar für die Übergangslösung des gemieteten Nachbarhauses. Danke lieber EC-Deutschland!

Inhalt

Ähnliche Beiträge:

heartusersmenuchevron-downmenu-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram